Alt und Jung spielen für eine gute Sache

Passanten spielen auf der Straße

Ältere und junge Menschen spielen gemeinsam. Wann kommt das vor? Nicht so oft, zumal wenn man sich kaum kennt. Geht das überhaupt? Die Generationenspiele auf der Spielstraße unterhalb der Michaeliskirche haben gezeigt, dass das geht und richtig viel Spaß macht.

In vier gemischten Mannschaften spielten Kinder des Horts Kinderblick mit Frauen und Männern, die im Magdalenenhof und im Michaelisheim leben. Die vier Teams mussten einen Ball auf einem Betttuch tanzen lassen, Papierflieger basteln und zum Fliegen bringen und einen möglichst hohen Turm aus Eierkartons konstruieren. Alle Teams bestanden die Aufgaben mit Bravour, es wurde viel gelacht und gemeinsam freuten sich die Beteiligten am Ende über die von Hortkindern gebastelten Medaillen.

Die Generationenspiele waren Teil einer Spielstraßenwoche, die im Rahmen des Sozialraum-Projektes „Magdalenenhof mittendrin“ initiiert und von diversen weiteren Einrichtungen im Quartier mit eigenen Aktionen gestaltet wurde. Ziel der Woche war es für die stärkere Beachtung der bestehenden Spielstraße unterhalb der Michaeliskirche zu werben. Immer wieder hatten junge Familien und auch ältere Menschen mit Rollator oder Rollstuhl von gefährlichem Verhalten von Auto- und Radfahrern berichtet. So unterstützte auch die Hildesheimer Polizei die Aktion als Präventionsmaßnahme.

Martina Sanden-Marcus