Caritas Stiftung-Altenhilfe

„Ihr Einsatz für die Menschen ist einfach spitze“

Teresienhof bedankt sich am Tag der Pflege bei allen Mitarbeitenden

Tag der Pflege

Am heutigen Tag der Pflege bedankte sich Norbert Ellert, Geschäftsführer der Stiftung Altenhilfe im Bistum Hildesheim, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Teresienhof für ihren Einsatz. Stellvertretend für die Bewohnerinnen und Bewohner aller Altenpflege-Einrichtungen des Bistums überreichte Ellert Pralinenschachteln für die einzelnen Wohnbereich-Teams: „Die Pralinen sind nur ein kleines Zeichen unseres Danks für Ihr großartiges Engagement. Kein Präsent könnte aufwiegen, was Sie Tag für Tag für die Ihnen anvertrauten Menschen leisten, es ist uns jedoch ein Anliegen, Ihnen am heutigen Tag Danke zu sagen, auch öffentlich. Ihr Einsatz für die Menschen ist einfach spitze.“

Die Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit in der Pflege kommt häufig zu kurz. Dabei übernehmen die Mitarbeitenden diese tagtäglich mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein, in Caritaseinrichtungen häufig schon seit vielen Jahren – trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Diese Aktion findet daher heute parallel in rund 190 katholischen Pflegeeinrichtungen statt, die sich in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen zusammengeschlossen haben.

Den Dank an die Mitarbeitenden verbinden die Einrichtungsleitungen auch mit einer klaren Forderung. Dazu Norbert Ellert: „Oft hören die Pflegekräfte hehre Worte aus der Politik zur Pflege. Wenn der Politik und den Partnern in der Selbstverwaltung ihr Dank an die Pflegekräfte wirklich ernst ist, dann sollten sie sich dafür einsetzen, dass sich die Rahmenbedingungen im Pflegealltag ändern und die Pflegekräfte mehr Zeit für die Pflege haben.“

Konkret würde dies eine signifikante Anhebung der Personalschlüssel in der stationären Pflege bedeuten. Zudem erhalten ambulante Pflegedienste nach wie vor zu wenig Geld für ihre Arbeit – Dienste, die ihre Mitarbeitenden wie die Caritas tariftreu bezahlen, stehen dadurch unter großem Druck. „Nur wenn dies geändert wird, wird der Dank der Politik glaubwürdig.“

Wertschätzung der Arbeit drückt sich auch in der Entlohnung aus. Eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte bis hin zu einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag sind daher ebenfalls Forderungen der Caritaseinrichtungen. Für alle Caritaseinrichtungen gilt der Caritastarif nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes. Damit bezahlen die katholischen Träger deutlich mehr als der Durchschnitt der Pflegeeinrichtungen in Niedersachsen. „Wenn der Pflegeberuf aufgewertet werden soll, muss das Vergütungsniveau landesweit verbessert werden“, fordert Ellert.

Zur Einrichtung
    Im Hildesheimer Caritas Alten- und Pflegeheim Teresienhof  werden aktuell 97 Bewohnerinnen und Bewohner pflegerisch betreut.

LAG Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen
    In der Landesarbeitsgemeinschaft Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen haben sich insgesamt 190 stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen im Bereich der drei niedersächsischen Caritasverbände (Caritasverband für die Diözese Hildesheim, Caritasverband für die Diözese Osnabrück und Landes-Caritasverband für Oldenburg) zusammengeschlossen. Im letzten Jahr wurden rund 27.000 Menschen von 8.500 Mitarbeitenden betreut und gepflegt. Die Caritas bildet in den Einrichtungen und Pflegediensten aktuell 500 junge Menschen zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger aus.

Moritzberger Weg 1
    31139 Hildesheim